Donnerstag, 4. August 2016

Ich näh mir eine Kuscheljacke

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja bereits von dem Schal berichtet, den ich mir genäht habe. Passend dazu wollte ich mir ja einen Pulli oder vielmehr eine Strickjacke nähen. Und weil erst Geschenke nähen auf dem Programm stand (Drachenkissen und Dreieckstuch mit Karabiner), kam der Pulli etwas später dran. Und weil ich noch viel länger zum Verbloggen brauche, kommt dann heute (nach gut 1 1/2 Jahren!!!) endlich der Artikel :-P


Der Schnitt kommt erneut aus dem Atelyeah. Basis ist ein rechteckiges Stück Stoff, in das im Grunde "nur" die Ärmel eingesetzt werden.

Da aber der sehr weiche Jersey und ich nicht die allerbesten Freunde waren und auch der Zick-Zack-Stich und ich noch nicht zusammengefunden haben, hat mich die Jacke doch einiges an Nerven gekostet. Irgendwann, während ich leise vor mich hinfluchte (und ich habe sehr viel geflucht), sagte Steffi aus dem Atelyeah passender Weise etwas von wegen den-Stoff-beherrschen-nicht-umgekehrt :-)

Kleine To-sew Collage


Das Ergebnis ist eine sehr kuschelige, weiche und warme Strickjacke ohne Strick:





Mit dem Schnitt bin ich nicht 100%ig zufrieden. Die Jacke ist mir vorn zu lang und hinten viel zu kurz. Außerdem sind die Ärmel oben etwas zu eng und sitzen irgendwie komisch. Was soll man  auch erwarten von einem Rechteck mit Ärmeln ;-) Jetzt hab ich noch mehr Respekt im Kleidung-für-mich-nähen und auch dem Jersey hat mich dieses Projekt noch nicht näher gebracht. Ich arbeite daran :-P

ABER: Als Kuschel-Couch-Pulli ist der viele Stoff wunderbar. Und beim Kuscheln mit der mini-Edition hat die weiche Jacke sich letztes Jahr auch bewährt --- eignet sich super zum Stillen bzw. Füttern und Baby einwickeln :-)

Und weil ich endlich was für mich genäht habe, kann ich endlich mal beim RUMS mitmachen *yeah* Und geh gleich mal gucken, was ihr so geRUMSt habt!

Bis bald,
die Melli

MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare zum Post :-)
Auch wenn's manchmal mit der Antwort etwas dauert - ich melde mich zurück!